baumaschinen-mieten.de / Magazin / Bobcat E27 und E27z

Bobcat E27 und E27z

Bobcat zeigt auf der Interman 2018 erstmals die völlig neue Typenklasse E27, welche die Kompaktbagger Modellreihe entsprechend weiterentwickelt.

Sowohl der Bobcat E27 mit einem Transportgewicht von 2.610kg als auch die Zero-Tail Variante E27z mit 2.700 kg Gewicht werden somit auch durch leichte Zugmaschinen trailerbar sein. Im Gegensatz zum aktuellen E26 mit Zusatzgewicht, wird der E27z auch mit Zusatzgewicht ein echter Zerotail-Bagger mit Zero House Swing (ZHS) sein. D.h. das Heck schenkt auch bei seitlichen Bewegungen nicht über die Breite des Fahrwerks hinaus. Aber auch der E27 bietet mit nur 280mm Hecküberhang viele Möglichkeiten für einen platzsparenden Einsatz im Projekt, bei sicherlich erhöhten Reisskräften. Speziell für Vermieter interessant dürften vier zusätzliche Zurrösen sein, die ein trailern erleichtern sollen.

Komfortablere Kabine

Darüber hinaus gibt es natürlich auch zahlreiche Verbesserungen im Design und Bedienkomfort, Stabilität und Arbeitsleistung. Die neue Kabine wird geräuschdämpfender und bequemer gestaltet. Es gibt mehr Platz für den Bediener. Ein- und Aussteigen fällt leichter, da die Griffe modifiziert und die Tür selbst vergrößert wurde. Die Joystick-Steuerung wurde nochmal verbessert, kleinere und doch gleichzeitig präzise Steuereingaben ermöglichen sanfte Bewegungen. Über ein Selectable Auxiliary Control (SAC) können bis zu 5 unterschiedliche AUX-Hydraulikleitungen angesteuert werden. Wer viel mit Anbaugeräten und hydraulichen Schnellkupplungen arbeitet wird diese Funktion zu schätzen wissen. Das SAC lässt sich auch direkt über das neue Deluxe-Display ansteuern.

Abgasnorm V für Baumaschinen

Ab Juli 2019 greift die Emissionsnorm EU Stufe V. Damit gelten strengere Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide für mobile Maschinen in Land- und Bauwirtschaft. Bobcat hat dies bei den neuen Modellreihen der Kompaktbagger bereits berücksichtigt. Ein entsprechenden Erfüllung dieser Norm sollte also nichts im Wege stehen.

Foto: Bobcat.

kommentieren